Die unverzichtbare Rolle von Inhalten im Webdesign

Während Ästhetik und Funktionalität wichtig sind, sind es die Inhalte, die einer Website wirklich Leben einhauchen – andernfalls endet man mit viel dekorativem, aber inhaltlosem Material. Es reicht jedoch nicht, irgendwelche Inhalte zu haben – sie müssen informativ, fesselnd und gut recherchiert sein. Wenn sie richtig gemacht werden, verstärken sich Inhalt und Design gegenseitig – aber wenn eines davon nicht den Erwartungen entspricht, können beide scheitern. In diesem Blog beleuchten wir, wie Inhalte das Nutzererlebnis, die Suchmaschinenoptimierung und die Markenwahrnehmung erheblich beeinflussen können.


Inhalt und Design – Was ist der Unterschied?

Es gibt oft das Missverständnis, dass Design und Inhalt dasselbe sind oder ineinander übergehen, daher ist es wichtig, die Unterschiede zwischen beiden klarzustellen. Inhalt bezieht sich nicht nur auf Text, sondern auch auf Bilder, Videos und andere Medien, die die Botschaft einer Marke vermitteln oder informativen Wert bieten. Design hingegen umfasst die visuellen Aspekte, das Layout, die Typografie, die Farbgebung und das allgemeine Erscheinungsbild einer Website. Mit anderen Worten: Inhalte informieren und bilden, während das Design unterstützt, wie diese Inhalte präsentiert und entdeckt werden. Keines funktioniert ohne das andere, und die besten Websites finden eine perfekte Balance zwischen beiden.


Was sollte zuerst kommen: Inhalte oder Design?

Um die richtige Struktur für Ihre Website zu erstellen, müssen Sie wissen, was Ihre Inhalte sind. Platzhaltertext erfüllt zwar einen Zweck, kann aber dazu führen, dass Sie später doppelte Arbeit leisten müssen. Oft stellen wir fest, dass Inhalte die größte Hürde für den Projektstart darstellen. Natürlich müssen die anfänglich bereitgestellten Inhalte nicht endgültig sein, solange sie in Tonalität und Länge ähnlich sind.


Was definiert gute Inhalte?


1. Authentizität

Bei Ihrer Website sollten Inhalte eine Beziehung zu Ihren Nutzern aufbauen. Egal, ob Sie handgerösteten Kaffee verkaufen oder reale Gesundheitsdaten entwickeln – Sie können Inhalte nutzen, um echtes Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Wenn Ihre Inhalte mit Ihren Markenwerten übereinstimmen, wirken sie authentisch und geben den Menschen einen Grund, Ihre Website erneut zu besuchen. Wer möchte schließlich etwas lesen, das wie von einem Roboter klingt? (Ja, hiermit schauen wir dich an, ChatGPT).


2. Integrierte SEO

Auch wenn Sie den besten Content der Welt geschrieben haben, wird ihn niemand sehen, wenn er nicht für Suchmaschinen optimiert ist. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinen wie Google priorisieren Websites mit originalen, relevanten Inhalten. Um die Sichtbarkeit Ihrer Website, das Ranking und den organischen Traffic zu verbessern, lohnt es sich, Ihre Inhalte mit vielen Keywords zu optimieren. Durch die Integration von SEO-Best-Practices in die Content-Erstellung machen Sie Ihre Website für die richtige Zielgruppe sichtbar und steigern letztendlich den Traffic und potenzielle Kunden.


3. Gemischte Medien

Im Webdesign ist es entscheidend, unterschiedliche Inhalte zu integrieren. Menschen haben unterschiedliche Lernpräferenzen – zum Beispiel neigen Sie vielleicht eher zu Text als zu visuellen oder auditiven Inhalten, oder umgekehrt. Durch das Angebot einer Mischung aus Inhalten erreichen Sie Nutzer mit verschiedenen Lernstilen und sorgen dafür, dass Ihre Inhalte bei einem breiteren Publikum Anklang finden.


4. Frische Inhalte

Wie oft haben Sie Websites gesehen, deren „neueste“ Blogs aus dem Jahr 2012 stammen? Das ist kein guter Eindruck. Frische und relevante Inhalte sind genauso wichtig wie verschiedene Medien. Ob neue Seiten, Artikel, Fallstudien oder Testimonials – all diese Dinge helfen dabei, die Nutzer zu fesseln und sie dazu zu bringen, immer wieder zurückzukehren.


Wer sollte Ihre Inhalte erstellen?

Dies führt zu einer entscheidenden Frage: Wer sollte die Inhalte für Ihre Website schreiben? In einigen Fällen sind Kunden mit internen Fähigkeiten und genügend Zeit in der Lage, Inhalte selbst zu erstellen. Allerdings stellen viele Unternehmen fest, dass ihnen die Ressourcen fehlen, um originelle Inhalte zu entwickeln. In diesem Fall ist ein professioneller Texter die beste Lösung. Da Inhalte einen so wichtigen Teil einer Website ausmachen, ist es sinnvoll, in deren Qualität zu investieren. Aber wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie es richtig machen oder wie „richtig“ überhaupt aussieht, machen Sie sich keine Sorgen – kann helfen! Egal, ob Sie Ihre Web-Texte stärken oder mit Blogs und Artikeln auf sich aufmerksam machen möchten – alles beginnt mit einer Botschaft.

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