KI für Marketingerfolg

Künstliche Intelligenz (KI) ist in vielen Branchen ein heiß diskutiertes Thema. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie z. B. der Kunstschaffung, dem Marketing-Content und – auf der etwas umstritteneren Seite – im akademischen Schreiben.

Da sich KI weiterentwickelt, suchen immer mehr Unternehmen nach Möglichkeiten, sie in die Content-Erstellung und das Copywriting zu integrieren, indem sie KI-Tools wie ChatGPT und Jasper verwenden. Dies hat viele Menschen in der Branche dazu veranlasst, sich zu fragen, ob künstliche Intelligenz die Jobs von Autoren übernehmen wird. Kurz gesagt: Nein, denn KI-Inhalte erfordern immer noch das menschliche Element, um Eingabeaufforderungen zu schreiben, Inhalte zu lektorieren und Fakten zu überprüfen, da die bereitgestellten Informationen manchmal nicht aktuell sind. Zum Beispiel wurde ChatGPT-3.5 so programmiert, dass es Informationen bis zum Jahr 2022 liefert. Wenn Sie jedoch ChatGPT-4 verwenden, sind Echtzeitdaten verfügbar, wenn Sie die Option "Mit Bing durchsuchen" wählen.

Der Silberstreif am Horizont der KI ist jedoch, dass Benutzer Inhalte – egal ob groß oder klein – in Sekundenschnelle erstellen können. Darüber hinaus können sie ein großes Publikum erreichen, die Kreativität steigern und aus definierteren Perspektiven schreiben. Wenn Sie all dies berücksichtigen und sich die Zeit nehmen, sich im Umgang mit KI richtig zu schulen, können Sie Ihrer Content-Strategie einen zusätzlichen Vorteil verschaffen, indem Sie sie zu Ihrem Schreibarsenal hinzufügen.

Ob Sie eine digitale Marketingagentur oder ein freiberuflicher Autor sind – entdecken Sie, wie Sie KI in Ihre Content-Strategie einbinden können.



So nutzen Sie KI für Content-Marketing

Viele Content-Marketer nutzen KI bereits in ihren täglichen Arbeiten oder experimentieren damit. KI wird für kreative Arbeiten wie folgt eingesetzt:


Um Inhalte zu generieren

Die Ideenfindung kann manchmal der mühsamste Teil der Content-Erstellung sein, da es ein ständiger Kampf ist, mit anderen mitzuhalten und spannende Ideen zu entwickeln. Wenn Sie einen Kreativblock haben, ziehen Sie in Erwägung, KI-Tools zu verwenden, um neue Ideen für On-Site-Inhalte, Social-Media-Posts oder sogar PR-Inhalte zu generieren.


Erstellen von ersten Entwürfen

Wenn Sie Ihre Content-Ideen und -Umrisse zur Hand haben, kann es manchmal schwierig sein zu wissen, was und wie man es schreiben soll, wenn man unter einem Schreibblock leidet. KI-Tools wie ChatGPT oder andere KI-Textgeneratoren wie Jasper oder Writesonic können dabei helfen, einen ersten Entwurf zu erstellen.

Je nach Eingabeaufforderung können Sie lang- oder kurzformatige Artikel erstellen. Sie sollten jedoch vermeiden, diesen ersten Entwurf als endgültiges Stück zu verwenden, da jedes Unternehmen und jeder Vermarkter seine eigene Stimme hat. Daher muss der Text so bearbeitet werden, dass er wie von Menschen geschriebener Inhalt klingt. Obwohl KI-Tools regelmäßig aktualisiert werden, fehlt ihnen immer noch emotionale Intelligenz, Kreativität und Zweck.


Meisterung von Meta-Beschreibungen

Ob Sie einen Datenbericht für PR erstellen oder genaue Informationen für ein Content-Stück sammeln – das Navigieren im Internet kann sowohl mühsam als auch zeitaufwändig sein. Mit KI können Sie Informationen sammeln, analysieren und umsetzen. Dies kann zwar die Recherchezeit verkürzen, aber es ist wichtig, dass Sie die bereitgestellten Daten nur mit Vorsicht verwenden und überprüfen, wie zuverlässig, relevant und genau sie sind.


Keyword-Recherche & Clusterbildung

Keyword-Recherche kann Ihre Content-Strategie erweitern, indem Sie Keywords generieren, die sich auf Ihr Thema beziehen. KI-Tools können den Prozess beschleunigen, indem sie eine Liste relevanter Keywords erstellen und entsprechend kategorisieren.


Bearbeiten, Lektorieren und Plagiatsprüfung

KI-basierte Content-Bearbeitungstools wie Grammarly und NotionAI können für alle Autoren wertvoll sein, da sie ein zweites Paar Augen bieten, um Grammatikfehler, Tippfehler und unklare Formulierungen zu überprüfen. Außerdem können sie Ihren Inhalt so anpassen, dass er dem richtigen Ton und Stil entspricht. Wenn Sie KI verwendet haben, sollten Sie sich bewusst sein, dass einige Eingabeaufforderungen und die Antworten auf vorhandene Inhalte im Internet zurückzuführen sind. Daher müssen Sie einen Plagiatsprüfer verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte authentisch sind, z. B. mit Apps wie Grammarly.


Ist KI-Inhalt gut für SEO?

In einigen Aspekten kann KI-generierter Inhalt sich negativ auf Ihr SEO auswirken, wenn Sie ihn veröffentlichen, ohne ihn zu bearbeiten oder auf Fakten zu überprüfen. Dies liegt daran, dass Google Inhalte bestraft, die mit Keywords überladen sind und offensichtlich erstellt wurden, um hohe Suchergebnisse zu erzielen, ohne an ihren Wert für den Leser zu denken.


Wie prüft man Inhalte auf KI?

Haben Sie schon einmal ein Stück Inhalt gelesen und gedacht, dass es nicht gut lesbar ist oder die Informationen ungenau erscheinen? Wenn ja, wurde es höchstwahrscheinlich von KI geschrieben. Während es KI-Erkennungssoftware gibt, sind hier einige Möglichkeiten, KI-Inhalte ohne Technologie zu erkennen:

  • Falsche & veraltete Informationen
  • Erfundene Daten
  • Fehlende Tiefe & Persönlichkeit
  • Wiederholende Sprache

Entdecken Sie die Macht der KI im Content-Marketing und lernen Sie, wie Sie die perfekte Balance zwischen Technologie und menschlicher Note finden. Für professionelle Copywriting-Dienste kontaktieren Sie noch heute The Good Marketer!

kontaktieren Sie uns

Falls es grössere Dateien sind, schicken Sie uns bitte eine Email

Rufen Sie uns an

079 395 42 42

Email

info@webpiranha.ch

Besuchen Sie uns

Strohackerstrasse 20, 5013 Niedergösgen